Aktuelles

Jessica Rosenthal: „Ein starkes Signal für die Bad Godesberger Innenstadt“

Gute Nachrichten für Bad Godesberg: Der Bund hat erste Mittel aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ bewilligt. „Der angestoßene Wandel der Bad Godesberger Innenstadt hin zu einem Ort der Begegnung wird vom Bund mit zunächst 980.250 Euro gefördert.“ Das berichtet die SPD- Bundestagsabgeordnete für Bonn, Jessica Rosenthal.

Das mit insgesamt 250 Millionen Euro ausgestatte Förderprogramm soll den Innenstädten den Neustart aus der Corona-Pandemie erleichtern und dabei helfen, lebendige und attraktive Stadtzentren zu entwickeln. „Durch die Zusage der Förderung erhalten wir in Bad Godesberg die Möglichkeit, die Innenstadt als lebendiges und kommunikatives Zentrum weiterzuentwickeln und das vielfältige Zusammenleben zu fördern. Dabei sollen neben sozialen Projekten auch Maßnahmen berücksichtigt werden, die den Einzelhandel stärken und die Aufenthaltsqualität verbessern“, so Rosenthal.

Innenstädte haben eine große Bedeutung für Lebensqualität einer Stadt. Doch die Innen- städte unterliegen schon länger einem Strukturwandel, der auch durch die Corona-Pandemie beschleunigt wurde. Digitalisierung und Onlinehandel und die Verdrängung von sozialen Einrichtungen und von Wohnungen machen den Zentren zu schaffen.

„Wir haben die Vision eines Stadtzentrums, indem sich alle Akteure der Stadtgesellschaft gerne aufhalten. Einer Innenstadt in der die Menschen nicht nur essen, trinken und einkaufen gehen, sondern auch wohnen und arbeiten können. Sie sollen als lebendiger Ort der Begegnung erhalten und weiterentwickelt werden können, indem neben kommerziellen Angeboten auch soziale Einrichtungen die Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen ansprechen. Ich freue mich, dass dieses Konzept nun in Bad Godesberg auf den Weg gebracht werden kann“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete abschließend.