Aktuelles

„Bonn ist ein sicherer Hafen für die Menschen aus der Ukraine.“

BONN. Die völkerrechtswidrige Invasion der Ukraine durch Russland zerstört den Frieden in Europa und bedroht die Menschen in der Ukraine. Krieg bringt immer unsägliches Leid mit sich, was dazu führt, dass Menschen sich auf die Flucht begeben und ihre Heimat verlassen müssen. Auch jetzt sind Migrationsbewegungen zu erwarten. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer versuchen in diesen Stunden, ihr Land zu verlassen.

Jessica Rosenthal, Bonner Bundestagsabgeordnete, betont: „Putin bricht erneut das Völkerrecht und bringt Krieg über die Ukraine. Er will die Grenzen in Europa neu ziehen. Das verurteile ich auf das Schärfste. Umso wichtiger ist es jetzt, solidarisch an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer zu stehen. Bonn ist eine offene und solidarische Stadt, die stets für Menschen auf der Flucht ein sicherer Hafen war. In dieser dramatischen Situation bitte ich daher, dass die Stadt Bonn, Kapazitäten und Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete ausbaut, um vorbereitet zu sein und dann im Notfall Menschen, die aufgrund des Krieges in der Ukraine fliehen, aufzunehmen. Dafür werde ich mich einsetzen. Das ist auch ein Zeichen der Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainer und zeigt deutlich: Bonn steht an Eurer Seite.“