Aktuelles

Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal besucht Cyber-Informationsraum der Bundeswehr

BONN. Die Bonner Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal war an diesem Montag zu Gast beim Kommando Cyber-Informationsraum (CIR) der Bundeswehr in Bonn. Gemeinsam mit Kevin Leiser, Mitglied des Verteidigungsausschusses, erhielt Rosenthal umfassende Einblicke in die Arbeit der Bundeswehr im Bereich der Cyber-Sicherheit.

„Mit fast 700 Beschäftigten ist das CIR ein wichtiger Standort der Bundeswehr hier in Bonn. Neben dem großen Feld der Cyber-Sicherheit liegt ein weiterer Fokus auch auf modernen digitalen Arbeitsplätzen für die Beschäftigten der Bundeswehr. Nicht zuletzt der Angriff Putins auf die Ukraine hat erneut gezeigt, dass sich kriegerische Auseinandersetzungen auch auf die digitale Sicherheit auswirken können. Deswegen ist es wichtig, dass die Bundeswehr in diesem Bereich gut aufgestellt ist, und ich freue mich, dass mit dem CIR Bonn als Standort des Verteidigungsministeriums weiter gestärkt wurde. Gemeinsam mit anderen Akteuren der Cyber-Sicherheit wie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik können wir ein Kompetenzcluster in diesem Bereich für Bonn vorweisen. Im Zuge der Verhandlungen über den Bonn-Vertrag müssen wir dieses Cluster stärken, damit Bonn führender Standort im Bereich der Cybersicherheit bleibt“, so Rosenthal im Anschluss an ihren Besuch.