Aktuelles

Bund fördert Maßnahmen für natürlichen Klimaschutz in Bonn mit 6,8 Millionen Euro

BONN. Im Rahmen des Förderprogramms „Natürlicher Klimaschutz in kommunalen Gebieten“ des Bundesumweltministeriums erhält die Stadt Bonn rund 6,8 Millionen Euro für Maßnahmen zur Anpassung der Stadt an die Auswirkungen der Klimakrise und zur Verbesserung der Lebensqualität.

Dazu äußert sich die Bonner Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal: „Angesichts steigender Temperaturen und Hitzewellen müssen wir unsere Städte an diese Entwicklungen anpassen, um weiterhin eine gute Lebensqualität sicherzustellen. Dafür brauchen wir mehr Bepflanzungen, um dadurch unsere Städte und Straßen abzukühlen und so die Hitzebelastung für alle Bonnerinnen und Bonner zu reduzieren. Gerade ältere Menschen leiden besonders unter starker Hitze. Der Bund stellt daher rund 6,8 Millionen Euro für die Stadt Bonn zur Verfügung, mit der die Lebensqualität in unserer Stadt verbessert werden kann. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags in seiner heutigen Sitzung beschlossen und ich habe mich als Bonner Bundestagsabgeordnete dafür eingesetzt, dass die Stadt Bonn bei dieser Förderung berücksichtigt wird. Mit den Fördermitteln werden Bepflanzungen ermöglicht sowie Fahrzeuge und Geräte beschafft, mit denen die Mitarbeitenden der Stadt Grünflächen und Bäume pflegen können. Ich freue mich, dass der Bund die Stadt Bonn bei ihren Bemühungen für einen sozial gerechten Klimaschutz, mit dem wir unsere Städte lebenswert halten wollen, finanziell unterstützt!“