Im Ausschuss

Ausschussarbeit

Was ist ein Ausschuss?

Der Deutsche Bundestag ist ein sogenanntes Arbeitsparlament. Anders als in einem Redeparlament wie bspw. In Großbritannien findet die inhaltliche Arbeit an den Gesetzesvorlagen in den Ausschüssen statt. Die Debatte im Plenum ist hingegen der Ort des öffentlichen Meinungsaustausches, bei dem die Abgeordneten ihre Wähler*innen darüber informieren können, wie und warum sie zu ihrer Entscheidung gekommen sind.

In der aktuellen 20. Wahlperiode haben wir Abgeordneten des Bundestags 25 Ständige Ausschüsse eingesetzt. Die Mehrheitsverhältnisse innerhalb der Ausschüsse werden entsprechend der Sitzverteilung des Plenums abgebildet. Die stärkste Fraktion im Plenum ist dementsprechend auch im Ausschuss mit den meisten Abgeordneten vertreten.

Ich bin ordentliches Mitglied im Ausschuss Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit & Soziales.

Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Als Lehrerin war es mir ein großes Anliegen im Ausschuss für Bildung und Forschung zu arbeiten. Mit 37 anderen Mitgliedern beraten wir die langfristigen Linien bei allen Themen die Bildung und Forschung umfassen. Neben Schulen, Berufsschulen und Hochschulen sind das auch Themen wie die Förderung von Forschungsstandorten in Deutschland und vieles weitere. Innerhalb der SPD werden in den Ausschüssen verschiedene Berichterstattungen verteilt. Einzelne Abgeordnete beschäftigen sich mit den ihnen zugeteilten Themen im Detail und stehen den Kolleg*innen bei Fragen zur Seite. Ich habe die Berichterstattung Berufliche Bildung und Weiterbildung übernommen und kämpfe innerhalb dieser für eine Ausbildungsplatzgarantie, eine bessere Ausbildungsmobilität, bessere Ausstattung für Berufsschulen und vieles weitere.

Arbeit und Soziales

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales ist mit 50 Mitgliedern der größte in der 20. Wahlperiode. Als stellvertretendes Mitglied nehme ich immer dann an den Sitzungen teil, wenn ein ordentliches Mitglied der SPD krankheitsbedingt verhindert ist. Die stellvertretenden Mitglieder sorgen dafür, dass das Stimmverhältnis trotzdem den Mehrheitsverhältnissen im Parlament entspricht. Alle Themen von der Rente, über Arbeitsmarktpolitik und das Bürger*innengeld bis zur Erhöhung des Mindestlohnes werden in diesem Ausschuss beraten.