Meine Standpunkte

Zusammenhalt

Gesellschaft des Respekts

Ich stehe für eine Gesellschaft frei von Vorurteilen, Rassismus und Diskriminierung. Egal ob studiert oder nicht, ob hier geboren oder nicht und egal, ob männlich, weiblich oder divers: In unserer Gesellschaft verdienen alle den gleichen Respekt!

Soziale Sicherheit für alle

Während Corona haben wir mit Kurzarbeit und Überbrückungshilfen um jeden Arbeitsplatz gekämpft. Aber auch darüber hinaus haben wir für mehr soziale Sicherheit gekämpft, etwa mit dem Mindestlohn, der Grundrente und dem Familienbonus. Das wollen wir fortsetzen und ohne den Bremsklotz CDU und CSU ausbauen, damit alle auf sicheren Füßen stehen.

Mindestlohn 12 Euro

Der Niedriglohnsektor muss ausgetrocknet werden. Dafür haben wir den Mindestlohn eingeführt, der endlich so erhöht werden muss, dass jede*r davon leben kann. Deswegen werden wir den Mindestlohn auf mindestens 12 Euro anheben, damit alle von ihrer Arbeit auch leben können.

Demokratie fördern

Demokratie ist die Basis einer Gesellschaft, die allen die Chance bietet, in Freiheit und Sicherheit zu leben. Die rassistischen Anschläge in Halle, Hanau und die Morde des NSU erschüttern mich zutiefst. Als Bundestagskandidatin in Bonn, der Wiege unserer Demokratie nach dem Zweiten Weltkrieg, fühle ich mich besonders verantwortlich dafür, diese Demokratie zu schützen. Deswegen werden wir künftig Vereine, Projekte und Initiativen zur Stärkung unserer Demokratie finanziell unterstützen.

Betriebsräte stärken

Nicht zuletzt durch Corona hat die Digitalisierung der Arbeit immer mehr Tempo aufgenommen. Doch die bisherigen Möglichkeiten der Arbeitnehmenden, diesen Wandel mitzugestalten, hinken hinterher. Wir brauchen ein Update für die Betriebsverfassung, damit Betriebsräte auch beim Einsatz neuer digitaler Arbeitsmittel mitbestimmen und sich für gute Arbeitsbedingungen einsetzen können. 

Vielfalt leben

Wir sind gerade in Bonn eine vielfältige Gesellschaft und darauf bin ich stolz. Doch immer noch führt ein Migrationshintergrund zu schlechteren Bildungsabschlüssen und häufigerer Armut, weil wir bisher keine echte Chancengleichheit erreicht haben. Das will ich nicht hinnehmen, sondern ändern. Wir werden deswegen Diskriminierung und Rassismus weiter bekämpfen und per Gesetz für mehr Gleichbehandlung sorgen. Dafür werden wir auch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes stärken. Der Staat muss Vorreiter sein und darf Rassismus innerhalb staatlicher Organe nicht dulden.

Heimat für alle

Asyl ist ein Menschenrecht und ich werde dafür kämpfen, dass wir in Deutschland unserer Verantwortung bei der Aufnahme von Menschen auf der Flucht nachkommen. Das Sterben im Mittelmeer ist das größte Menschheitsversagen unserer Zeit und muss gestoppt werden. Bonn ist ein Sicherer Hafen für Geflüchtete. Wir werden hier Menschen, die zu uns kommen, aufnehmen und sie bei der Suche nach Wohnungen und Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder unterstützen. 

Ehrenamt stärken

Unsere Gesellschaft funktioniert nicht ohne das ehrenamtliche Engagement in Vereinen, Initiativen oder anderen Organisationen wie der Freiwilligen Feuerwehr. Allein in Bonn gibt es mehrere hundert Vereine, in denen sich Menschen in ihrer Freizeit engagieren. Mir ist es wichtig, dass wir dieses Engagement weiter fördern. Wir werden Arbeitnehmende dabei unterstützen, für ihr ehrenamtliches Engagement durch die Bildungsurlaubs-Regelung freigestellt zu werden.

Hartz IV abschaffen

Wir alle können mal den Arbeitsplatz verlieren. Deswegen sorgen wir für Sicherheit und schaffen Hartz IV in seiner bisherigen Form ab und führen ein Bürgergeld ein, das ohne entwürdigende Sanktionen Sicherheit bietet. Wir erhöhen das Schonvermögen und verzichten auf Überprüfung des Vermögens und der Wohnungsgröße für zwei Jahre nach dem Verlust eines Arbeitsplatzes. Die Grundsicherung werden wir erhöhen, damit eine neue Winterjacke oder eine kaputte Waschmaschine keine unüberwindbare Hürde darstellen.

Im Alter absichern

Wir wollen, dass alle in die Rente einzahlen. Damit werden auch Selbstständige im Alter gut abgesichert. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Frauen die gleiche Rente bekommen wie Männer. Und auch junge Menschen sollen sich darauf verlassen können, dass die Rente langfristig für eine gute Absicherung im Alter sorgt.

Vermögen besteuern

Wer viel hat, soll auch mehr zum Gemeinwohl beitragen. Starke Schultern müssen mehr tragen, damit wir die großen Herausforderungen, vor denen unser Land steht, gemeinsam meistern können. Transformation des erfolgreichen Industriestandorts Deutschlands hin zu Klimaneutralität erfordern massive Investitionen. Dafür muss der Staat mit anpacken und handlungsfähig sein. Daher werden wir große Vermögen und sehr hohe Einkommen stärker besteuern und dafür kleine und mittlere Einkommen entlasten.

Das könnte sie auch
interessieren