Aktuelles

Die Verkehrswende wird nur mit dem Handwerk funktionieren!

Im Rahmen ihrer Sommertour mit dem roten Rucksack durch Bonn tauscht sich die Bonner Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal mit Vereinen, Unternehmen und Initiativen vor Ort aus, darunter auch das Bonner Handwerk.

Zur Verkehrssituation in Bonn sagt Rosenthal: „Immer wieder wird mir in Gesprächen mit Unternehmen gespiegelt, wie schwierig die Verkehrssituation beim Erreichen der Kunden ist. Jüngst bestätigte auch das Handwerk, dass eine der größten Sorgen der Betriebe der kontinuierliche Wegfall von Park- und Ladezonen insbesondere im Innenstadtbereich ist. Teilweise sind Kunden in der Innenstadt nur mit hohem Zeitverlust erreichbar und es gibt vor Ort kaum Parkmöglichkeiten.“

„Es steht außer Frage, dass wir die Verkehrswende mit voller Energie vorantreiben müssen. Das wird aber nur gelingen, wenn wir dabei Augenmaß und Vernunft walten lassen. Das Handwerk und auch andere Dienstleistungsbetriebe sind auf Park- und Ladezonen angewiesen, um Werkzeug und Ersatzteile zu den Kunden zu bringen. Ich fordere die Stadt dazu auf, hier nachzusteuern und mehr Ladezonen und Parkplätze für die dringend benötigten Handwerker zu schaffen. Denn gerade auch die Umsetzung der Energiewende vor Ort liegt maßgeblich bei den knapp 2.500 Handwerksbetrieben in Bonn. Sie haben auch dafür unsere Unterstützung verdient“, so Rosenthal weiter.